Zwischen Düsseldorf und Pantheon









 Endlich ging es los! 

Das Lange warten hat ein Ende. Auf nach Rom in die italienische Hauptstadt hieß es für uns. Nach einer langen und anstrengenden Reise mit dem Bus nach Düsseldorf folgten weitere 6 Stunden für uns am Flughafen, in denen wir ungeduldig die Zeit verschlugen. Währenddessen kämpften viele mit Müdigkeit. 

Wider der Erwartungen vieler flugängstlicher Schülerinnen sind wir dann jedoch sicher in Rom angekommen.

Trotz der ersten Erleichterung stellten wir schnell fest, dass es glatt ja nie verlaufen kann. Die ersten zu überwindenden Hindernissen zeigten sich bereits bei der Gepäckabnahme - ein Koffer fehlt. 

Stress und noch eine längere Wartezeit verdarben uns den ersten Eindruck von Rom. Zudem folgte eine Fahrt zum Hostel die diesen nicht verbesserten. Viel Müll, verlassene Gebiete und der Regen direkt bei der Ankunft brachten kein schönes Licht auf Rom. Je besser das Wetter jedoch im Laufe des Tages wurde und unsere Mägen während unserer ersten freien Gestaltungszeit am Mittag gefüllt wurden, verbesserten sich auch unsere Einstellungen enorm. Unsere anstehenden Ausflüge in der Innenstadt brachten uns die wahre Schönheit von Rom näher.

Die spanische Treppe verblüffte mit ihrer Größe und Geschichte zwischen Papst und französischem König. Wir gingen bis zur Kirche nach oben und blickten von dort aus hinunter zu den Boutiquen. Die prachtvolle Aussicht ließen wir auf uns wirken. Der Fontana di Trevi ist ein Brunnen, den wir ebenfalls besucht haben. Faszinierend war besonders die hohe Anzahl an Geld, die die Menschen in ihre Wünsche einfließen lassen - bis zu 3000€ pro Tag. Der Besuch des Pantheons rundete den Tag gelungen ab.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Dank an die RomfahrerInnen

Der antike Tag

Vom Land zum Strand